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Bürokauffrau im Telefonat

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Das Büro im Griff — Organisation und Verwaltung

Kauffrauen/-männer für Büromanagement sind wichtige Ansprechpartner*innen in Unternehmen. Sie organisieren das Büro und kümmern sich um die Informationsverarbeitung. Neben organisatorischen Tätigkeiten übernehmen Sie auch kaufmännische und verwaltende Aufgaben, wie Beschaffung, Marketing, Rechnungswesen und Personalverwaltung. Während der Ausbildung haben Kaufleute für Büromanagement verschiedene Wahlqualifikationen und können sich auf bestimmten Gebieten spezialisieren. Dazu zählen: 

  • Auftragssteuerung und Auftragskoordination
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Assistenz und Sekretariat
  • u. w. 

Als Kauffrau/-mann für Büromanagement sind Sie ein Organisationstalent, das schnell und flexibel auf neue Situationen reagieren kann. Neben guten Ausdrucksfähigkeiten im mündlichen und schriftlichen Bereich sind Sie auch besonders kunden- und serviceorientiert und können kaufmännisch denken. 

Kaufleute für Bürokommunikation arbeiten in Büros und Besprechungsräumen in Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und im öffentlichen Dienst. 

Um an einer Umschulung zur*zum Kauffrau/-mann für Büromanagement teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Schulabschluss, eine Berufsausbildung oder mehrere Jahre Berufserfahrung. Im Einzelfall prüfen wir die Zugangsvoraussetzungen.

Unsere Umschulungen finden in Vollzeit (24 Monate) und in Teilzeit (36 Monate) statt. Wir starten zweimal im Jahr, immer Anfang des Jahres (Januar/Februar) und Mitte des Jahres (Juli/August). Unterricht findet von montags bis freitags von 8:00 und 15:00 Uhr statt. 

Unsere Lernberater*innen begleiten Sie während der gesamten Umschulung. Die Umschulung zur*zum Kauffrau/-mann Büromanagement findet im ersten Jahr über unser Modulares Weiterbildungssystem (MWS) und im Präsenzunterricht statt. Wissen können Sie sich in Einzel- und in Gruppenarbeit erwerben. Im Anschluss an das erste Jahr erfolgt ein halbjährliches Praktikum. Im Anschluss an das Praktikum erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die IHK-Prüfung.

Eine Förderung unserer AZAV zertifizierten Umschulungen kann über folgende Stellen erfolgen:

  • Rentenversicherungsträger (z. B. DRV oder Berufsgenossenschaften)
  • Agentur für Arbeit (SGB III)
  • Jobcenter oder Optionskommunen (SGB II)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Es besteht die Möglichkeit als Selbstzahler*in an der Umschulung für Kaufleute für Büromanagement teilzunehmen. Gern können wir auch eine Ratenzahlung vereinbaren.