Soft Skills
Als Kaufmann/-frau für Büromanagement sind Sie ein Organisationstalent, das schnell und flexibel auf neue Situationen reagieren kann. Neben guten Ausdrucksfähigkeiten im mündlichen und schriftlichen Bereich sind Sie auch besonders kunden- und serviceorientiert und können kaufmännisch denken.
Berufliche Perspektiven
Kaufleute für Bürokommunikation arbeiten in Büros und Besprechungsräumen in Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und im öffentlichen Dienst.
Voraussetzungen
Um an einer Umschulung zur*zum Kauffrau/-mann für Büromanagement teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Schulabschluss, eine Berufsausbildung oder mehrere Jahre Berufserfahrung. Im Einzelfall prüfen wir die Zugangsvoraussetzungen.
Dauer
Unsere Umschulungen finden in Vollzeit (24 Monate) und in Teilzeit (36 Monate) statt. Wir starten zweimal im Jahr, immer Anfang des Jahres (Januar/Februar) und Mitte des Jahres (Juli/August). Unterricht findet von montags bis freitags von 8:00 und 15:00 Uhr statt.
Ablauf
Unsere Lernberater*innen begleiten Sie während der gesamten Umschulung. Die Umschulung zum*zur Kaufmann/-frau im Büromanagement findet im ersten Jahr über unser Modulares Weiterbildungssystem (MWS) und im Präsenzunterricht statt. Wissen können Sie sich in Einzel- und in Gruppenarbeit erwerben. Im Anschluss an das erste Jahr erfolgt ein halbjährliches Praktikum. Im Anschluss an das Praktikum erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die IHK-Prüfung.
Kosten/Förderungsmöglichkeiten
Eine Förderung unserer AZAV zertifizierten Umschulungen kann über folgende Stellen erfolgen:
- Rentenversicherungsträger (z. B. DRV oder Berufsgenossenschaften)
- Agentur für Arbeit (SGB III)
- Jobcenter oder Optionskommunen (SGB II)
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Es besteht die Möglichkeit als Selbstzahler*in an der Umschulung für Kaufleute für Büromanagement teilzunehmen. Gern können wir auch eine Ratenzahlung vereinbaren.